Dresden zur Weihnachtszeit, Frauenkirche


Für die wenigen Tage, die wir in Dresden waren konzentrierten wir uns auf die Hauptsehenswürdigkeiten, einschließlich einen Besuch in der Dresdener Neustadt.
Frauenkirche Dresden Die Frauenkirche in Dresden gehört bestimmt zu den bekanntesten Kirchen in Deutschland. Im 18. Jahrhundert entstand der berühmte Kuppelbau der zweihundert Jahre das Stadtbild Dresdens prägte. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche zerstört. Am Vormittag des 15. Februar 1945 – zwei Tage nach dem verheerenden Bombenangriff auf Dresden – stürzte die ausgebrannte Frauenkirche in sich zusammen. Hatte sie den unmittelbaren Angriff und den Feuersturm anders als die meisten Gebäude der Innenstadt scheinbar überstanden, musste sie der extremen Hitzeeinwirkung schließlich Tribut zollen. Denn als in den ersten Stunden des 14. Februar das Feuer in die Kirche eingedrungen war, brannten nicht nur die hölzernen Emporen und das Gestühl lichterloh, sondern mehr und mehr Sandstein platzte von den Pfeilern ab, bis diese die Last der Kuppel – immerhin 12.000 Tonnen – nicht mehr tragen konnten.
Wir besuchten die Frauenkirche mehrmals auf unseren Rundgängen und bestiegen auch einmal die 67 Meter hohe Aussichtsplatform.
Das Kirchenbauwerk ist beeindruckend, auch vor den Bildern der damaligen Zerstörung.
Frauenkirche Ruine
Quelle Bundesarchiv

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Frauenkirche

Weiter