[Zurück] [Home] [Weiter]  
 

 
 

Sonntag, 23.09.

Es ist sonnig und kühl und die Luft ist nach dem gestrigen Regen sehr klar. Die Weitsicht ist heute wieder enorm. Von Escalante aus fahren wir bis nach Cannonville. Hier wollen wir frühstücken, aber alles ist geschlossen. Es ist Sonntag und wir sind in einem Mormonendorf, alle sind in der Kirche, auch das Auto vom Sheriff steht vor der Kirche. Also fahren wir weiter bis zum Kodakchrome Basin SP. Der Kodachrome Basin State Park ist ein kleiner, ruhiger und beliebter State Park in Utah. Auf einer Höhe von ca. 1.800 m gelegen, herrscht im Parkgebiet überwiegend trockenes Klima.

Im Kessel des State Parks befinden sich stark erodierte Felsformationen in unterschiedlichen Farbtönen von Rot, Gelb, Rosa, Weiß und Braun. Ergänzt wird diese natürliche Farbspiel mit dem bestenfalls tiefblauen Himmel und der gelegentlich vorkommenden grünen Vegetation. Dieses breit gefächerte Farbspektrum bewegte die National Geographic Society dazu, das Gelände nach seiner Erkundung im Jahre 1948 im Einverständnis mit der Firma Kodak nach ihrem Farbfilm Kodachrome zu benennen.

 

Eine Besonderheit im Parkgebiet ist das Vorkommen zahlreicher spitzer Felsnadeln und Felskamine, deren Herkunft durch die Ablagerung und Sedimentation in ehemaligen Geysiren erklärt wird, die dann als härteres Gestein stehen blieben, als spätere Verwitterungsprozesse den ursprünglichen Boden um sie herum weg erodiert hatten. $6,00 zahlen wir Eintritt und fahren zuerst zum Eagle View Trail, dann geht es zum Chimney Rock und zum Schluss wollen wir uns den Shakespeare Arch ansehen. Wir lassen den Wagen am Parkplatz stehen und starten unsere Tour. Der Arch ist schnell erreicht und nichts besonderes, wenn man vor einigen Tagen noch im Arches NP war. Also beschließen wir den gesamten Sentinel Trail zu laufen. Angeblich sind es nur 2 km, was ich aber am Ende der Tour bezweifle. Wir laufen gegen die Uhr um dieses Felsmassiv herum und haben von jeder Stelle aus grandiose Aussichten. In Richtung Westen sieht man ohne Probleme den Bryce Canyon. Bei dieser grandiosen Kulisse macht das Wandern Freude und lässt die teilweisen steilen Anstiege vergessen. Barbara überrascht mich in den letzten Tagen immer mehr, denn ihre Höhenangst scheint überwunden zu sein. Wenn man so etwas erleben will muss man halt an Stellen laufen, die man in Gedanken meiden würde.

 


Wir verlassen den Park, denn jetzt lässt sich der Hunger nicht mehr verleugnen. Bis Tropic müssen wir fahren, erst dann finden wir etwas zum Essen. Da es schon nach 12:00 ist, nehmen mir ein Lunch und lassen das Frühstück aus. Wir haben noch viel zeit und das Wetter ist wunderbar, also beschließen wir zum Bryce Canyon zu fahren. Im Bryce fahren wir bis zum Ende und sehen uns dann auf dem Rückweg einige View Points an; Rainbow Point, Black Birch canyon, Ponderosa Canyon, Agua Canyon, Natural Bridge, Farview Point und Swamp Canyon. In der Lodge essen wir Eis und trinken Kaffee bevor wir den Park verlassen. Am Parkausgang stoppen wir noch einmal und beobachten eine Herde Deers die in der Abendsonne steht. Es ist schon dunkel, als wir Escalante und unser Motel erreichen. 

Montag, 24.09.

Heute werden wir Escalante verlassen, obwohl es noch viel zu sehen gibt. Zum frühstück begeben wir uns ins Golden Loop Cafe. Der Laden macht einen ziemlich herunter gekommenen Eindruck, aber die Eier und der Speck sind ok. Da stört es auch nicht, wenn Barbara ihren Kaffee über den Tisch verteilt.




Ohne Pause fahren wir bis zum Bryce Canyon und informieren uns im Visitorcenter über Wanderungen. Um 12:00 starten wir unsere kleine Tour am Sunrise Point und steigen in den Queens Garden ab. Sunrise Point ist Ausgangspunkt des 1,8 Meilen/2,9 Kilometer langen Queen’s Garden Trail,  der leicht zu begehen und landschaftlich reizvoll ist. Er führt 320 Fuß (100 Meter) in das Amphitheater hinein, vorbei an zahlreichen „Hoodoos“, einer davon hat eine starke Ähnlichkeit mit  Queen Victoria. Schließlich gelangt man durch eine Felsenöffnung in das Steinlabyrinth vom Queen’s Garden mit fantastisch geformten Felsnadeln. Dieser Teil der Tour ist der schönere Part der Tour. Vom Queens Garden  Trail wechseln wir auf den Navajo Trail. Wir verlassen das Amphitheater und laufen jetzt durch ein leicht bewaldetes Gebiet. Sonnenschein, blauer Himmel, rotgelbe Felsen und die grünen Bäume ein herrliches Bild. Irgendwann zweigen wir ab und beginnen den Aufstieg zum Sunset Point. Das sind jetzt ca. 160 Höhenmeter und ca. 2km Weg, wobei das letzte Stück über steile Serpentine bergan geht. Oben am Canyonrand setzen wir uns in die Sonne, bevor wir wieder zum Sunrise Point zurückgehen. In der Lodge kaufen wir uns noch Kaffee und Eis und rauchen eine Zigarette in der Sonne. Wir verlassen den Bryce Canyon und steuern Mt. Carmel Jct. an.

Hier wechseln wir die Richtung nach West und fahren auf den Zion zu. Noch einmal geht es durch den wunderschönen Zion NP, durch Springdale und dann erreichen wir Hurricane. In Hurricane checken wir im Motel 8 ein und gehen zum Dinner ins JB`S Restaurant. Wir bestellen Chickenburger und Steak und futtern uns am Salat und Dessertbuffet durch. Leider gibt es hier keinen Alkohol, na ja Las Vegas ist nicht mehr weit und dann wird gesündigt.

[Zurück] [Home] [Weiter]