Zurück ] Home ] Weiter ]

28.Juni

Gegen 08:00 verlassen wir Baker City. Die erste Strecke sind knappe 90 Meilen über den Hwy 86, bis zum Oregon Interpretive Center. Das Wetter ist wieder herrlich und die Landschaft?, was soll man sagen.
Im Center ist eine Ausstellung zum Thema Oregon Trail, draußen gibt es eine kleine Wagenburg und andere Exponate zum Oregon Trail.
Nach 1,5 h fahren wir weiter bis zum Oxbow/Hells Canyon.

Der Hells Canyon ist mit bis zu 2.436m (im Durchschnitt ca. 1.800m) die tiefste Schlucht Nordamerikas, und somit um einiges tiefer als der Grand Canyon in Arizona. Auf einer Strecke von ca. 150 Meilen hat der Snake River diese Schlucht in die Wallowa Mountains gegraben, und bildet damit außerdem auf diesem Abschnitt die natürliche Staatsgrenze zwischen Oregon und Idaho.

Der Hells Canyon ist nicht nur tiefer als der Grand Canyon, sondern auch viel breiter, an manchen Stellen liegen zwischen beiden Canyonrändern bis zu 10 Meilen, und der Snake River hat bei weitem nicht so viele Nebenarme wie der Colorado, und daher gibt es auch nicht so ein großartig weitverzweigtes Canyongebiet, sondern eben „nur“ den großen Canyon an sich. Außerdem sind 75% des Gebietes motorisiert nicht erreichbar.

Wir fahren einen Teil des Canyon entlang, bis wir einen sehr schönen Picknickplatz finden.
Bei der Mittagshitze bauen wir unser Picknick unter Schattenspendenden Bäumen auf. Zur Zeit gibt es überall leckere Kirschen, das Baskett unter $1,--.
Am Brownlee Dam wechselt die Zeitzone und wir sind in Idaho. Idaho=keine Helmpflicht, bei der Hitze sehr angenehm.
Über den Hwy 71 erreichen wir Cambridge, am Sonntag noch verschlafener als an Wochentagen. Mit eiskaltem Espresso überbrücke ich die kleine Müdigkeit. Nach dieser Pause folgen wir der 95 und der 52 bis Meridian.
Heute steigen wir im Country Inn & Suites in Meridian / Boise ab. Die heutige Strecke war etwas länger als gestern, ca. 320 Meilen.

Ram Restaurant Brewery, hier gibt es heute Abend BIG RED BABY BACK RIBS
Slow-roasted in our Big Red Ale and flame grilled. Basted with Sweet Baby Rays BBQ sauce. With Fireside Beans, coleslaw and seasoned fries.

Und weil ich einen so tollen Sonnenbrand habe und in der Nacht leuchte, schenkt mir die Managerin alle Luftballons von ihrer Kasse.

Größere Kartenansicht

Wir beginnen den Tag mit einem Besuch des dortigen Oregon Trail Interpretive Center, einem sehr anschaulich gestalteten Museum, das die Zeit und das Leben der ersten Farmer beleuchtet, die sich auf dem Oregon Trail mühsam den Weg Richtung Westen bahnten. Mit dem hier gesammelten geschichtlichen Wissen erleben wir unsere weitere Reise sicher noch intensiver und erfreuen uns umso mehr an den Errungenschaften der modernen Fortbewegung. Am Oxbow Staudamm überqueren wir den Snake River unterhalb des Hells Canyon, einer gigantischen Schlucht mit über 1000 Meter hohen Felswänden. Der Snake River (einst Kulisse für Marilyn Monroes Film „River of no Return“) bildet hier die Grenze zwischen Oregon und Idaho und ist gleichzeitig die Zeitgrenze zur Mountain Time Zone (wir verlieren 1 Std.) Langsam nehmen die schroffen Felshänge ab und das Land wird hügelig. Vereinzelte Farmen umrahmt von saftig grünem Weideland bestimmen das Bild im Westen Idaho`s.
Dieser Bundesstaat birgt eben nicht nur traumhafte Landschaften, sondern kann auch mit florierender Landwirtschaft und den größten Kartoffeln Amerikas punkten. Kurz vor der Hauptstadt Boise sind wir am Ziel dieses Tages und genießen unser gemütliches Hotel und die nahe gelegenen Restaurants.